Gemeinsame Entwicklung von Nachhaltigkeitsfragen
Beim Workshop arbeiteten regionale Betriebe, Organisationen und Projektpartner:innen gemeinsam an konkreten Fragestellungen rund um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Diese Aufgabenstellungen wurden so formuliert, dass sie einen direkten Bezug zur Region haben und von Schüler:innen praxisnah bearbeitet werden können.
Neben den Partner:innen der Region Thermenlinie – Radlobby, Wasserleitungsverband Bad Vöslau, Vöslauer und Zaunergroup – brachten auch die Praxispartner:innen der Klimamodellregion Baden ihre Expertise ein. Dazu zählen die Sparkasse Baden, die Abteilung Jugend und Sport der Stadtgemeinde Baden, HSG Events sowie die EVN. Der gemeinsame Austausch zwischen beiden Regionen ermöglichte vielfältige Blickwinkel auf regionale Nachhaltigkeitsthemen.
Schulen arbeiten Ende Jänner an Lösungen
In der Region Thermenlinie nehmen die HTL Mödling sowie das BRG Bad Vöslau-Gainfarn an der Green Skills Challenge teil. In der Klimamodellregion Baden sind das BG & BRG Biondekgasse sowie das BG & BRG Frauengasse eingebunden. Ende Jänner 2026 werden die Schüler:innen die erarbeiteten Fragestellungen im Rahmen mehrtägiger Projekttage bearbeiten und konkrete Ideen sowie Lösungsvorschläge entwickeln.
Begleitet werden die Jugendlichen dabei von Studierenden der WU Wien sowie der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.
Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten
Die Green Skills Challenge ist ein Service-Learning-Projekt, das jungen Menschen ermöglicht, reale Herausforderungen aus ihrem regionalen Umfeld zu bearbeiten. Gleichzeitig profitieren Unternehmen und Organisationen von neuen Perspektiven und kreativen Lösungsansätzen.
Organisiert wird das Projekt vom RCE Vienna (WU Wien) in Kooperation mit Thinkubator, der Klimamodellregion Baden sowie der Klimamodellregion & Klimawandelanpassungsregion Thermenlinie. Die Umsetzung erfolgt mit Unterstützung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft.
Die Modellregion Thermenlinie freut sich besonders darauf, dass die gemeinsam entwickelten Nachhaltigkeitsfragen Ende Jänner 2026 von den Schüler:innen aufgegriffen werden – und ist gespannt auf die innovativen Ideen und Impulse für eine nachhaltige Entwicklung der Region.

